“Mitarbeiter verlassen nicht ihr Unternehmen, Mitarbeiter verlassen ihre Führungskraft!”
“Mitarbeiter verlassen nicht ihr Unternehmen, Mitarbeiter verlassen ihre Führungskraft!”
Einer der häufigsten Gründe für Arbeitnehmer ihr Unternehmen zu verlassen, findet sich in der unzureichenden Führungskompetenz ihres direkten Vorgesetzten. Dies ist mittlerweile durch eine Vielzahl von Untersuchungen belegt. Führungsverhalten ist also ein entscheidender Faktor für Mitarbeiterbindung. Führungskräfte tragen daher eine hohe ökonomische und auch menschliche Verantwortung.
Führungskompetenz bedeutet für mich zu allererst, die Führungskraft und somit den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Authentizität, Ehrlichkeit, die uneingeschränkte Offenheit zur Selbstreflexion, sowie die Bereitschaft zur Ausbildung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, zeichnen einen echten Leader aus.
Fundierte methodische Kenntnisse zu Führungsinstrumenten, Führungsmodellen und Führungsstilen ergänzen die persönliche Komponente und schaffen so eine solide Grundlage für sinnstiftendes Führungsverhalten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung und/oder Steuerungsfunktion
Zeitlicher Umfang
Je nach Bedarf und Zielsetzung