Führung

Concept image of a hand holding marker and write Why Question isolated on white

Die zunehmende Komplexität und Dynamik in unserer Arbeitswelt (und unserer Gesellschaft) stellt grundlegend neue Anforderungen an Führung.

Zu den klassischen Führungsaufgaben, der Steuerung und Optimierung von Prozessen und Strukturen, gesellt sich nun eine neue Herausforderung hinzu – SINN zu stiften!

Die Frage nach dem „Warum tun wir etwas?“ gewinnt nicht nur mit dem Einzug der „Generation Z“ zunehmend an Bedeutung. Der Demografische Wandel und der daraus resultierende Fachkräftemangel erfordern erhebliche Anstrengungen, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und eine hohe Motivation der Beschäftigten sicherzustellen.

Die konstruktive und wertschätzende Förderung von und Auseinandersetzung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (also den nichtlinearen Systemen) zur Erzeugung von Sinnhaftigkeit, ist somit die zentrale Aufgabe der Führungskraft der Gegenwart.

Führungskräfteentwicklung

Einer der häufigsten Gründe für Arbeitnehmer ihr Unternehmen zu verlassen, findet sich in der unzureichenden Führungskompetenz ihres direkten Vorgesetzten. Dies ist mittlerweile durch eine Vielzahl von Untersuchungen belegt.

Interaktionskompetenz für Führungskräfte

Die Gestaltung einer wertschätzenden und zielführenden sozialen Interaktion mit anderen Menschen ist die Grundlage für Führungskompetenz. Ohne diese Fähigkeiten auf der interpersonalen Ebene kann das Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht gelingen!

Boxen für Führungskräfte

Der Workshop „Boxen für Führungskräfte“ bietet Ihnen eine spannende Lernerfahrung mit hohem Selbsterfahrungswert. In geschlossenen Gruppen reflektieren wir auf dem Hintergrund des Boxsports Ihren Führungsalltag.