Zweck jeder Organisation ist es, Nutzen für den Kunden zu schaffen und seine Erwartungen möglichst zu übertreffen. Nur so entstehen eine hohe Kundenbindung und ein nachhaltiger Unternehmenserfolg.
Das OSE-Modell in der Grafik verdeutlicht, wie drei Kernprozesse ineinander greifen, die in direktem Zusammenhang mit der Erfüllung des Zwecks stehen: der Aufgaben-, der Soziale und der Individuelle Kernprozess.
Dabei bezieht sich der Aufgabenkernprozess auf die Erstellung des konkreten Produktes bzw. der konkreten Dienstleistung.
Der Individuelle Kernprozess beschreibt, mit wie viel Engagement der einzelne Mitarbeitende des Unternehmens sein Wissen und seine Fähigkeiten einbringt.
Der Soziale Kernprozess beschreibt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitarbeitenden läuft, d.h. wie werden die notwendigen Aufgaben im Team oder in der Abteilung verteilt, wie wird kommuniziert, wie wird interagiert, welche formellen und informellen Regeln und Werte leiten die Mitarbeitenden.
Open System Experience® ist nach dem Prinzip des Lernens durch Erleben (Action Learning) gestaltet.