Kommunikationstraining

“Eine funktionierende Kommunikation ist der Schlüssel zu einem produktiven Miteinander – im Beruf und im Privatleben.”

Im beruflichen Kontext stellt die Kommunikationsfähigkeit das zentrale Element zur Gestaltung einer gelingenden Interaktion dar. Praxisnah und basierend auf einem theoretischen Grundgerüst, arbeiten wir mit einer Vielzahl anregender und erkenntnisreicher Übungen. Denn wie Kommunikation „funktioniert“ lässt sich nur durch eigenes Erleben erfahren.So erhalten Sie praxisbezogenes Wissen über erfolgreiche Kommunikation.

Zielgruppe
Geschlossene Teams und Gruppen, Fach- und Führungskräfte

Zeitlicher Umfang
Je nach Bedarf und Zielsetzung

Methoden und Inhalte:
Je nach Umfang der Maßnahme und Kundenwunsch können u.a. folgende Inhalte bearbeitet werden:

  • Basics Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Schulz von Thun – Vier Seiten einer Nachricht
  • Transaktionsanalyse (TA) als Kommunikationsmodell
  • Neurolinguistischen Programmierung (NLP) als Kommunikationsmodell
  • Feedback und konstruktive Kritik
  • Aktives Zuhören und offene Kommunikation
  • Handlungsorientierte Übungen
  • In- und Outdooranteile
  • Und vieles mehr…